Re: Emailverteilung mit MX Recors

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 19 Nov 2000 10:23:48 +0100

As Matthias Teege wrote:

> ich habe hier einen Host an den ich direkt Email senden
> möchte der aber nicht ständig online ist. Deshalb habe ich
> im lokalen DNS Server folgenden Eintrag gemacht:
>
> trix.mteege.de. IN A 192.168.153.4
> IN MX 0 trix.mteege.de.
> IN MX 10 moon.mteege.de.

Unglückliche Version. Wenn Du das so wirklich tun willst, solltest Du
sicherstellen, daß die Verbindung zu trix.mteege.de in den Zeiten, da
dieser nicht erreichbar ist, sauber einen Connection refused oder ein
No route to host oder sowas bekommt. Der Aufwand, den Du dafür
treiben mußt (GateD oder sowas) ist aber eigentlich sinnlos. Besser
ist es, moon gleich zum besten MX zu machen und dort dann via
mailertable weiterzudirigieren. Schau Dir beispielsweise mal den
Eintrag für uriah.heep.sax.de hier an, obwohl der Rechner eine
IP-Adresse hat (da er gelegentlich direkt mit dem Internet verbunden
ist), zeigt der beste MX auf sax.sax.de, die dann via
/etc/mail/mailertable weiß, daß die entsprechenden Mails in einen
UUCP-Job umgewandelt werden sollen, den sich uriah von Zeit zu Zeit
dann abholt.

Ich finde eine derartige Variante jedenfalls sauberer. Läuft schon
seit 7 Jahren so. :)