Re: Emailverteilung mit MX Recors

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 18 Nov 2000 07:01:22 +0100

Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de> writes:

> Matthias Teege schrieb am 17 Nov 2000:
>
> Moin,

> erstmal okay für die zone mteege.de

naja, normalerweise sollte der folgende Eintrag für
mteege.de zuständig sein:

; Definition der Name- und Mailserver
        IN NS moon.mteege.de.
        IN MX 10 moon.mteege.de.

nslookup -type=MX mteege.de liefert:

Server: moon.mteege.de
Address: 192.168.153.1

mteege.de preference = 10, mail exchanger = moon.mteege.de
mteege.de nameserver = moon.mteege.de
moon.mteege.de internet address = 192.168.153.1

[...]

> klar trix.mteege.de hat keinen mx, nur mteege.de

Hmmm, nslookup -type=MX trix.mteege.de meint:

Server: moon.mteege.de
Address: 192.168.153.1

trix.mteege.de preference = 10, mail exchanger = moon.mteege.de
trix.mteege.de preference = 0, mail exchanger = trix.mteege.de
mteege.de nameserver = moon.mteege.de
moon.mteege.de internet address = 192.168.153.1
trix.mteege.de internet address = 192.168.153.4

[sendmail.cw erweitern]

> Dann nimmt er auch mail an user(at)microsoft.com an und versucht lokal
> zuzustellen wenn du die Cw erweiterst.
> In beide müssen imho CW localhost mteege.de und evtl mail.mteege.de
> bei bestimmten Konstellationen (beachte das erstmal nicht)

Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage. Ist es sinnvoll,
für alle hosts im Netz auf denen kein sendmail läuft,
einen MX Record auf den Mailserver zu setzen oder
generiert man dann doch lieber eine Fehlermeldung falls
jemand auf die Idee kommt an user(at)xterminal.mteege.de zu
schreiben? Für den ersten Fall braucht man dann doch die
Einträge in sendmail.cw, oder?

> Hehe eine schwarz-weiß Version von FreeBSD :)

Naja, der Server redet bestimmt nie wieder mit mir wenn
ich ihm mit einer neuen Version komme. Er ist schon ein
Rentner und die erste BSD Installation (2.1.5) habe ich
von einem externen SingleSpeed CD-ROM Laufwerk
durchgeführt.

Vielen Dank
Matthias

--