Re: tape woes

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Fri, 17 Nov 2000 10:33:16 +0100

hallo georg,

>5 Server in unserem Intranet dumpen auf einen Freebsd-Rechner
>(Sonntag morgens Level 0, ansonsten incrementell, wie in dump(8)
>beschrieben).
>
>Jeder Host, der sich dorthin backupt, hat dort ein eigenes Verzeichnis.
>
>Der backup-server hat ein 220 GB Vinum array aus IDE-disks. Soweit wäre das
>ekelhaft, wenn ich nicht jede Woche alle Level 0 dumps auf ein Band
>spielen würde.

bis hierhin sieht das ja ganz gut aus...

>Ich habe das bis dato mit einem tar in eine lange Wurst auf meine
>Workstation (die hat ein Bandlaufwerk) gepumpt, was auch geklappt hat:
>
>(tar -vcf - `find . -name '*0'` ¦ rsh -l backup streamer 'buffer -o /dev/rsa0
-s 64k -p 75 -m 2m -t') die level-0 >dump-filenamen hören halt mit 0 auf.
>(sind ca. 40 GB)

Findest du das nicht ein wenig kompliziert? Tar kann auch ueber das Netz
arbeiten, z. B. tar cvf host:/dev/sa0

>Ach ja, das Bandlaufwerk auf dem streamer ist ein VXA an einem ncr
>/symbios logic controller, Freesbsd 4.2-STABLE

Das ist bestimmt nicht dein Problem.

>Jetzt hab ich umgestellt und mache für jeden host ein eigenes tar-
>command und gehe auf /dev/nrsa0, und zwar so:
>
>for dir in $backup_dirs
>do
> tar -vcf - `find $dir -name '*0'` ¦ rsh -l backup streamer 'buffer -o
/dev/nrsa0 -s 64k -p 75 -m 2m -t'
>done
>
>nachher mache ich ein 'mt rewind'
>
>bei den test-reads sind manche tars einfach leer, und ich habe auch
>schon ein File restored, das genau 0 bytes lang war (statt 4GB).
>
>Weiters hab ich keine Ahnung, ob ich eine schon beschriebene Kassette mit
>mt erase 0
>mt erase
>oder gar nicht vorbereiten soll.

Gar nicht. Die werden einfach ueberschrieben.

Ich finde deine Vorgehensweise recht kompliziert. Hast du in deinem
backup-server
einen SCSI-Kontroller? Wenn ja, solltest du das VXA dort anschliessen und deine
Dateien mit Tar direkt schreiben. Falls nicht, bzw. das du einen anderen Grund
hast,
das VXA an deiner Workstation zu betreiben, wuerde ich die Sachen von deiner
Workstation aus auf Band schreiben. Dieses Szenario saehe dannn so aus:

1. Die 5 Intranet-Server und deine Workstation haben das Backup-Verzeichnis per
NFS gemountet, falls notwendig ueber TCP.
2. Auf deiner Workstation laeuft ein Cron-Job der die Sachen auf Band schreibt.
Viele Gruesse
Norbert