Entf (was: Re: Tastaturbelegung Xemacs)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 24 Oct 2000 17:40:08 +0200 (CEST)

Felix Schlesinger <Fam_Schlesinger(at)t-online.de> wrote:
> PS: Wo wir schon mal dabei sind, wie bringe ich meiner Shell am
> einfachsten bei nach "entf" das Zeichen unter dem cursor zu löschen und
> nicht das davor?

Was für eine Shell ist das denn? Bei mir (zsh) tut die
Entf-Taste genau das, d.h. sie bewirkt ein Delete ("^?")
und kein Backspace ("^H"). Im übrigen haben auch die Ein-
stellungen Deines Terminals darauf einen Einfluß, bzw. un-
ter X auch die Einstellungen des Tastatur-Mappings.

Wenn Du in der Shell einfach "cat" eingibst und dann Entf
drückst, was erscheint dann? Wenn "^?", dann ist es OK,
und es liegt tatsächlich an Deiner Shell. Wie Du das dann
behebst, hängt von der Shell ab. bei der zsh z.B. mit fol-
gendem Kommando (am besten in die ~/.zshrc schreiben):

   bindkey "^?" delete-char

Bei anderen Shells sollte Dir die betreffende manpage wei-
terhelfen.