Re: Eine Frage von einem Linux --> BSD tester ;)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Oct 2000 14:11:22 +0200 (CEST)

DH <q(at)speedpool.com> wrote:
> Ich bin leider nur Linux User und wollte einmal FreeBSD ausprobieren.
> Ich habe einen Tekram DC-395U controller der mein CD-ROM "versorgt"

FreeBSD selbst hat keinen Treiber für den DC-395 im Basis-
system, sondern nur für die Symbios-basierten (DC-3x0) und
AMD-basierten (DC-390) Adapter von Tekram.

Die DC-315 und DC-395 haben einen Custom-chip von Tekram
(TRM-S1040). Treiber hierfür sowie bootfähige Disketten-
Images zum Installieren findest Du hier:

   ftp://ftp.tekram.com/scsi/390X/FreeBSD/FreeBSD400/

Damit habe ich hier einen DC-315 ohne Probleme in Betrieb
genommen. Der FreeBSD-Support durch Tekram ist wirklich
löblich; schade ist nur, daß die Treiber nicht bereits im
FreeBSD-Basissystem drin sind (ich weiß nicht, ob das li-
zenzrechtliche Gründe hat, oder ob sich bisher einfach
niemand die Mühe gemacht hat).

> Doe CD booted, FreeBSD bootet auch, aber

Dazu ist auch noch kein treiber erforderlich, da das Booten
der CD allein das BIOS durchführt. Nur kann dann das sys-
install-Programm von FreeBSD die eigentliche Installation
nicht durchführen, wenn es keinen Treiber für den SCSI-
Controller hat.

> Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar, da es auf der website ja
> ausdrücklich heißt, daß dieser Adaptertyp unterstützt wird.

Da mußt Du Dich verguckt habe; direkt von FreeBSD werden
nur die Adapter unterstützt, deren Modellnummer auf -0
endet (z.B. der DC-390 mit allen seinen Varianten).
Aber wie gesagt, den DC-395 bekommt man mit Tekram's
Treibern auch zum Laufen.

PS: Wer einen billigen SCSI-Controller braucht, dem kann
man den Tekram DC-315U wirklich empfehlen. Das ist mit Ab-
stand der preisgünstigste Ultra-SCSI-Adapter, den es der-
zeit gibt (ca. 65 DM) und funktioniert mit Tekram's Trei-
bern wunderbar unter FreeBSD.