Re: Terminal Aufloesung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Fri, 20 Oct 2000 11:59:54 +0200

In
<owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--Pine.LNX.4.21.0010191236360.324-100000@
HAL.Terra>, szen wrote:

>Das wird ziemlich schwierig. Bei dem Plastikgehaeuse hilft warmmachen
>und langsam ziehen bzw. druecken, aber das Glas der Bildroehre ist
>ziemlich unverformbar, jedenfalls bei Zustaenden, die das Vakkum
>dadrin halten koennen.

Wenn man mal von Martins "Hardcore"-Terminaleinstellung absieht, gaebe es noch
eine andere Moeglichkeit. Ich vermute mal, das du kein X-Terminal meinst,
sondern
die Konsolenterminals. Du solltest dir einen Kernel mit VESA-Unterstuetzung
bauen
und kannst dann z. B. mit "vidcontrol 132x43" den Bildschirm entsprechend
einstellen. man vidcontrol wird dir da weiterhelfen. Wenn du die Sachen gleich
beim booten entprechend für alle Terminals einstellen willst, kannst du das in
/etc/rc.conf unterbringen. man rc.conf ist da sehr hilfreich, man kann in dieser
Datei *sehr* viel einstellen.

Viele Gruesse
Norbert