Re: Modemserver

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Wed, 18 Oct 2000 19:38:18 +0200 (CEST)

+--- on Wed Oct 18 14:16:48 2000, Peter Ross wrote: ---
| Das Modem funktioniert, ausgehende Verbindungen klappen.

Fein.

| Eingehend unterhaelt sich die Gegenstelle prima mit meinem Modem, die Verbindung
| steht, ohne dass ich irgendwo eine Reaktion des laufenden gettys
| (/usr/libexec/getty std.57600 ttyd0 , eingetragen in /etc/ttys) sehe.

Ich habe hier zur "Privateinwahl" in der Firma das mit einem USR Sportster
56K, mgetty-1.1.22.8.17 und Kernel-PPP realisiert.

mgetty.config entsprechend an die lokalen Gegebenheiten anpassen, dann die
Konfig für den pppd bauen (/etc/ppp/options) und ein Shellskript was diesen
startet.

Relevante Konfig's:

-- /etc/ppp/options: --
modem
crtscts
asyncmap 00000000
proxyarp
A.B.C.D:E.F.G.H <- hier die IP's eintragen Server:Client

-- mgetty.config: --
/AutoPPP/ - a_ppp /usr/sbin/pppd auth -chap -pap login debug

-- startppp.sh: --
#!/bin/sh
exec /usr/sbin/pppd -pap -chap

Jetzt noch mgetty in /etc/ttys aktivieren (besorgt der Port), und Forwarding
nicht vergessen; gateway_enable="YES" in /etc/rc.conf und/oder
"sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1"

Clientseitig wird auf den Shellprompt gewartet, und dann startppp.sh auf-
gerufen. Hat den Vorteil, daß man sich mit einem Terminalprogramm wahlweise
auch noch "ganz normal" einloggen kann. Entsprechendes Modem vorausgesetzt
werden auch noch Faxe entgegengenommen.

Cheers,
-sascha