Re: Dual-Port Netzwerkkarte

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 18 Oct 2000 18:42:16 +0200

Hi Andreas.

On Wed, Oct 18, 2000 at 06:01:21PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Diese Anforderung kommt mir bekannt vor. Das wird uns (bzw. den Kunden)
> dann aber auch meist 'zu teuer'.

Naja, daß das alles teurer wird, als ein normaler PC ist schon drin. Denn
zusätzlicher Platz (== weiterer 19-Zoll-Schrank) ist ja im Kostenfaktor
auch nicht ohne - abgesehen davon, daß dann unser Serverraum nicht mehr
genug Platz bietet. Im Verhältnis zu all diesen Dingen ist 3000 statt 2000
DM für den PC noch immer sehr preiswert.

> Es gibt doch Boards, die zumindest eine Pro/100 onboard haben.
> Das waere schonmal ein Ansatz.

Das Problem ist, daß diese Boards dann entweder kein VGA OnBoard haben
oder aber nicht in die 1 HE Gehäuse passen (PCI an der falschen Stelle,
Prozessor-Slot falsch o.ä.).

> Es gibt 2-Port und 4-Port Karten Intel, die 'einfach' als
> mehrere i82559 hinter einer PCI-Bridge realisiert sind.
> (Genaue PILA-Nummern hab' ich gerade nicht greifbar.)

Das klingt nach der Pro/100+ Server Dual. Kostet etwa 500 Eppen so ein
Biest. Auch nicht gerade billig. Aber was soll's, wenn ich dafür denrest
bei etwa 2200 kaufen kann, dann bin ich billiger als bei der
preiswertesten Lösung, die ich bisher mit 2 PCI Slots gesehen habe - noch
ohne Netzwerkkarten.

> Ich hab' neulich in einem Prospekt eines 'Industrie-Rechner'-Anbieters
> eine '1 HE Firewall-Loesung' gesehen. Die normale x86-Hardware mit
> 3 (sic!, sehr fein.) NICs steckte in einem 1 HE Gehaeuse. Die
> Firewall-Software war 'optional'. Der Preis lag IIRC um die 2.200,-
> netto. Leider gabs keine Angaben zum Chipsatz der NICs.

Kannst Du mir mal Name des Anbieters/Kontakt geben? Ich hab hier Angebote
von Abeco, die haben auch tolle Preisangaben in ihren Prospekten,
dummerweise stimmt das alles hinten und vorne nicht...

Gruß, Danke, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |