Re: natd und pppd bzw. user ppp

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Sun, 15 Oct 2000 02:24:16 +0200 (CEST)

+-- on Sat Oct 14 16:31:40 2000, turbo23 wrote: ---
| ein kill des user ppp hat zur folge, dass er bei einem neuen versuch eine
| dial-up verbindung zum provider aufzubauen, die defaultroute nicht mehr
| setzen kann. somit kommt nix aus dem internet an.

Mhm, klingt reichlich seltsam. Wie schaut denn das momentane Routing aus
(netstat -rn), ohne das ppp schon mal lief?

| aber userppp ist nicht das problem. er moechte pppd nutzen. aber die
| routingtabelle von pppd ist immer leer (netstat -r). vorher waren routen
| drin (z.B localhost und local network). Dann pppd gestartet und routen

Also mit dem pppd kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

| das system hat z.b auch recht lange um eine telnet verbindung aus dem
| lokalen netz entgegen zu nehmen. vorallem wenn man gerade einen kernel
| baut. verteilt bsd die last nicht so gut wie linux?

"wie linux"? Bitte?

Anyway, wenn sich `elektrische' Probleme (Netzwerkkabel, Hubs, Duplex)
ausschließen lassen, klingt das doch alles sehr nach kaputter DNS-Konfig.

Cheers,
-sascha