Re: minimales System

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 10 Oct 2000 13:04:42 +0200 (CEST)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> wie installiere ich ein minimales FreeBSD System? Grund: Ich möchte nur
> das installieren, was zum Betrieb einses Grundsystems absolut notwendig
> ist.

Sysinstall von Floppy oder CD-ROM booten, im Hauptmenü
auf Standard-Installation gehen und bei der Auswahl der
"distribution sets" einfach "minimal" anklicken.

> Das ganze soll ein kleines Webserverchen werden. Ich möchte mir
> dann die aktuellen Sourcen der benötigten services (apache, qmail, bind,
> ftp, ssh, ssl) von den jeweiligen Webseiten runterladen und kompilieren
> / installieren.
> Ist das ein Blödsinn?

Ja. :-) Dafür gibt es die Ports-Collection; ist viel
einfacher und sicherer.

> Ich wollte nicht die ports verwenden, da die ja
> nicht ganz aktuell sind

Nicht? Was soll da konkret nicht aktuell sein?

> und ich nicht weiss, was der ports-patch genau
> macht.

Du kannst Dir die Patches ansehen. Die sind durchaus
sinnvoll (und teilweise notwendig), sonst wären die
nicht dabei.

> Ich hab also versucht, das System so minimal wie möglich zu
> installieren, kriege aber selbst bei einem "leeren" System ~ 200 MB
> zusammen. Das Problem ist nicht der Platz, aber je weniger läuft, desto
> weniger kann Probleme machen. Sendmail ist z.B. immer dabei, obwohl ich
> es ja nicht brauche, da ich später qmail installiere.

In /etc/rc.conf:
   sendmail_enable="NO"
Und schon läuft's nicht mehr.

> Ist sendmail so
> ein essentiueller Bestandteil, oder habe ich einfach nur übersehen, wo
> ich es von der Instalation ausklammern kann.

Es _ist_ ein essentieller Bestandteil. Irgendein MTA muß
ja im Basissystem drin sein, allein schon damit irgendwas
die cron-Mails etc. zustellt.

Aber da Du sagst, daß Dir der Platz egal ist und Du nur
nicht möchtest, daß der Krempel läuft, stört es ja nicht
weiter, daß es installiert wird. Obige Zeile in der
/etc/rc.conf sorgt dafür, daß es nicht gestartet wird.