minimales System

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 10 Oct 2000 11:31:48 +0200

Hallo,

wie installiere ich ein minimales FreeBSD System? Grund: Ich möchte nur
das installieren, was zum Betrieb einses Grundsystems absolut notwendig
ist. Das ganze soll ein kleines Webserverchen werden. Ich möchte mir
dann die aktuellen Sourcen der benötigten services (apache, qmail, bind,
ftp, ssh, ssl) von den jeweiligen Webseiten runterladen und kompilieren
/ installieren.
Ist das ein Blödsinn? Ich wollte nicht die ports verwenden, da die ja
nicht ganz aktuell sind und ich nicht weiss, was der ports-patch genau
macht. Die obigen services laufen ja auch alle wenn man sie direkt aus
dem originalen source-Code kompiliert.
Ich hab also versucht, das System so minimal wie möglich zu
installieren, kriege aber selbst bei einem "leeren" System ~ 200 MB
zusammen. Das Problem ist nicht der Platz, aber je weniger läuft, desto
weniger kann Probleme machen. Sendmail ist z.B. immer dabei, obwohl ich
es ja nicht brauche, da ich später qmail installiere. Ist sendmail so
ein essentiueller Bestandteil, oder habe ich einfach nur übersehen, wo
ich es von der Instalation ausklammern kann.
Wäre super, wenn ich einen kurzen Tip kriege, wie ich ein gaaaaaaanz
nacktes System installieren kann.

Danke

C.H.