Re: Seltsame NetzwerkPerformance

From: Stephan Huber <ratzfatz(at)digitalmind.de>
Date: Fri, 6 Oct 2000 17:45:40 +0200

Hi Stefan und all die anderen ...

Herzlichen Dank für Eure Tips!

>Also schon neuere Macs mit aktuellem OS und OT 1.3? (OpenTransport).

OT 1.3? hier läuft auf den Rechnern OS 9 mit OT 2.6.1 ...
Treibermässig sind der Umax-Clone und das PowerBook uptodate.
Jedenfalls konnte ich nichts relevantes finden.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgemessen:

tcp/ip (fbsd -> mac a): 2-4 MB/s
tcp/ip (mac a -> fbsd): 100-200 K/s
AppleTalk (Nicht über IP) (fbsd -> mac a) : 2-4 MB/s
AppleTalk (Nicht über IP) (mac a -> fbsd) : 1-2 MB/s

AppleTalk über TCP/IP ist ähnlich performant wie reines tcp/ip. Die
Messwerte kommen von Helios Lantest.

>Was ist das für ein Server? Ist es eine PCI-Netzwerkkarte? Wieviel Ram,
>was für eine CPU?

pentium III mit 128 MB RAM, PCI-Netzwerkkarte 3com 905cirgendwas...

Verwirrt, v.a. wegen der Diskrepanz Appletalk <-> ATOverIP

Stephan