Re: Fehlermeldung beim Kopieren von CDR auf HD

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Mon, 2 Oct 2000 23:27:02 +0200

Moin,
sri, daß ich so antworte, ich hab jetzt gestern noch extra mal
´ne CD versucht zu lesen, bei mir kommt allerdings ´ne ganz
andere Fehlermeldung:

/kernel: cd9660: Joliet Extension
/kernel: acd0: READ_BIG - MEDIUM ERROR asc=11 ascq=00 error=00
/kernel: acd0: READ_BIG - MEDIUM ERROR asc=11 ascq=00 error=00

ist also etwas ganz anderes...
Also gut, gehn wir mal in die Konfiguration:

Deine Konfiguration:
ad0 HD (primary master)
ad1 Zielplatte (primary slave)
acd0 CDROM
acd1 CDROM

Nun eine dumme Frage von mir:
hast du die CD-Roms auch richtig gejumpert, also Master+Slave?
Wenn ja, probiere mal folgende Konfiguration:
ad0 HDD (primary master)
acd0 (primary slave)
ad1 (secondary master)
acd1 (secondary slave)

Grund ist folgender:
Ich habe in meinem eigenen Rechner ein CD-Rom, bei dem irgendwas
hinüber ist - es kann kein Master mehr sein (als Slave funtktionierts ganz
gut). Komisch wäre es aber trotzdem, denn das hieße, daß bei dir
3 CD-Roms den gleichen Defekt hätten, das glaube ich aber weniger.
Trotz alledem: meine Meinung: wenn es nur bei CDRs auftritt, kann es
nur an den CDRs liegen. Wenn die richtig gebrannt sind, müssen die
auch richtig gelesen werden können.
(Nur so pauschal, zur Information: es gibt auch CD-Rom-Laufwerke, die
überhaupt keine CDRs lesen können, aber die sind wohl kaum in deinem
Rechner: Mitsumi LU005S und Mitsumi FX001, beides single-speed, aber
beides sind auch keine IDE-Laufwerke).
Aus deinen Mailings geht auch leider nicht hervor, welche Hardware
verwendet wird (Mainboard-Chipsatz, welche HDD´s, CDRoms, eventuell
welcher zusätzlicher IDE-Controller?).

Gregor.