Re: /usr/obj auslagern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 2 Oct 2000 14:33:29 +0200 (CEST)

In article <0vaecnfwyb.fsf(at)cs.uni-magdeburg.de> you wrote:
> Nun, die Platten sind beide gleich schnell.

OK, dann ist's relativ egal.

> /usr/obj wollte ich
> auslagern, da beim installworld dann von einer auf die andere Platte
> installiert wird, was IMHO schneller sein sollte als es auf ein und
> der selben Platte zu tun.

Wenn Du Softupdates verwendest, sollte es keinen nennens-
werten Unterschied machen. Aber schaden tut es natürlich
auch nicht.

> Wie gross könnten die beiden Teilbäume eigentlich so werden? /usr/src
> belegt momentan (4.1-stable) knapp 270 MB und /usr/obj gut 300
> MB. Sind da größere Schwankungen absehbar oder wahrscheinlich?

Ich habe bei mir jeweils ca. 500 Mbyte dafür vorgesehen,
das sollte auf absehbare Zeit erstmal reichen.

> Wo kann ich denn angeben, wo auf der Platte die Partition hin soll?
> Hhm, hhm. Muss ich mal gucken gehen.

Sagte ich doch: Zu den niedrigeren Zylinderzahlen (und
somit Blockzahlen) hin. Wenn Du mit disklabel(8) das
disklabel erstellst, gibst Du ja die Position der Parti-
tionen direkt an.