Re: FreeBSD und NTFS

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 2 Oct 2000 14:30:20 +0200 (CEST)

In article <200010010933.LAA08765(at)mail.dvz.fh-koeln.de> you wrote:
> kann

Einfach in der Spalte für Options "-m=foo" schreiben (ohne
Anführungszeichen), mehrere solche Angaben kann man mit
Kommata trennen. Vorsicht: Keine Leerzeichen benutzen.
Der Eintrag für mein /tmp-MFS hier sieht z.B. so aus:

/dev/ad0s1b /tmp mfs rw,nosuid,nodev,-s=204800,-m=0 0 0

> habe die Platte ueber /etc/rc.conf.local gemountet, da die fstab die option
> nicht hergab

Das ist aber Pfusch. :-) Natürlich gibt das die fstab
her, siehe oben.

> ich denke, der normale mount (oder mount_fat32 oder so) bietet mehr
> optionen, als
> der in der fstab

Nein, die sind genau äquivalent.

> /etc/rc.conf.local:
>
> # dos partition richtig mounten
> # samba kann auf dos partition schreiben
> mount_msdos -u root -g wheel -m 777 /dev/da0s1 /dose
> #

In rc.conf* gehören keine Kommandos, sondern nur Variablen-
zuweisungen, denn diese Scripte werden an diversen Stellen
gelesen bzw. geparst. Das kann böse in die Hose gehen.