Re: /usr/obj auslagern

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 02 Oct 2000 10:50:52 +0200

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> writes:

> Übrigens, Wenn Du die Wahl hast, solltest Du eher /usr/src
> auf die neue (schnellere) Platte tun, das bringt mehr als
> /usr/obj.

Nun, die Platten sind beide gleich schnell. /usr/obj wollte ich
auslagern, da beim installworld dann von einer auf die andere Platte
installiert wird, was IMHO schneller sein sollte als es auf ein und
der selben Platte zu tun.

Wie gross könnten die beiden Teilbäume eigentlich so werden? /usr/src
belegt momentan (4.1-stable) knapp 270 MB und /usr/obj gut 300
MB. Sind da größere Schwankungen absehbar oder wahrscheinlich?

> Und in dem Fall wäre es auch sinnvoller, eine eigene Partition dafür
> anzulegen, und zwar im schnelleren Bereich der Platte (außen,
> d.h. i.allg. zu den niedrigeren Zylinderzahlen hin).

Wo kann ich denn angeben, wo auf der Platte die Partition hin soll?
Hhm, hhm. Muss ich mal gucken gehen.

> Von der Performance mal abgesehen mag es natürlich andere
> Gründe geben, die für oder gegen eine eigene Partition
> sprechen (Verschnitt, Sicherheit, Backup, Mountflags, NFS
> etc.).

Spielt alles keine wesentliche Rolle. Es ist ein Arbeitsplatzrechner,
kein Server und /usr/obj will ich bestimmt keinem Backup
unterziehen. :-)

        Roland