Re: FreeBSD und NTFS

From: Oli Schnuecker <oschnue(at)stud.uni-goettingen.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 13:14:49 +0200

Hi Peter,

Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> Ist der Fortschritt beim NTFS-Treiber unter FreeBSD 4.1 soweit gediehen, dass
> ich damit die Platte kopieren koennte? Wuerde mir 'ne Install-Orgie ersparen.

Naja. Zum direkten Fortschritt der Treiber kann ich Dir auch nicht sooo
viel sagen...., aber:

Ich hab in meinem Rechner zwei Platten (1xFreeBSD-4.1, 1xNT-5) und
mounte mir von BSD aus die NT Partitionen an jede beliebige Stelle
(mount_ntfs /dev/nt-partition /wohin/ich/will). Allerdings read only -
wollte bis dato keinen groesseren Schaden anrichten, da es -AFAIK- mit
dem Schreibzugriff (BSD->NT) ziemliche Probleme (Totalverlust) geben
kann...

In den gemounteten Verzeichnissen werden sogar Eintraege auf der
NT-Platte ausgelesen, die unter NT selbst gar nicht dargestellt werden.
Irgendwelche megabyteschweren Systeminfos....

Also: Daten von NT auf BSD klappt - von BSD auf NT ???

Gruss,
Oli