Re: FreeBSD und NTFS

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 13:03:46 +0200

Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> ganz vorsichtig, weil fast Off-Topic:
>
> Ich habe in unserer Firma noch zwei NT-4.0-Rechner. Bei einem ist die C:Platte
> kurz vorm Ende.
>
> Ist der Fortschritt beim NTFS-Treiber unter FreeBSD 4.1 soweit gediehen, dass
> ich damit die Platte kopieren koennte? Wuerde mir 'ne Install-Orgie ersparen.
Moin!

habe mal eine NT-Platte unter 4.0R gemountet bekommen. Lesender Zugriff
war ohne größere
Probleme möglich. War allerdings etwas lahm, da ebend ein FreeBSD sich
mit den Routinen herumschlagen mußte... Hat aber ausgereicht, um von der
Platte datensicherung (=MP3s herunterkratzen) zu machen, wobei die
langen dateinamen soweit unterstützt wurden.

> Ich las, dass am NTFS unter FreeBSD jemand gearbeitet hat. Unter 3.4 hat es mit
> dem schreibenden Zugriff, der laut man-Page moeglich war, nicht geklappt. Die
> 4.1er CD habe ich gerade ganz frisch gekauft, noch nichts getestet.
Schreiben habe ich nicht probiert-hatte auch keine Motivation zu ;-)

> Ausserdem frage ich, weil wir zuhause mal FreeBSD, mal NT booten (muessen, falls
> jemand fragt, ich mache das bestimmt nicht freiwillig;-) und der Austausch
> zwischen den Welten mittels DOS-Partition geht, was wiederum das leidige
> Lange-Dateinamen-Problem nach sich zieht.
Würde ich einen Packer zwischenschalten, der lange dateinamen
unterstützt, (Win)RAR fand ich da ganz gut. (UNRAR sollte auch in den
Ports sein)

Mfg
Olaf Hoyer