Re: undelete?

From: <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 29 Sep 2000 11:20:58 +0200 (CEST)

In article <39D340E9.D31F0B5B(at)mayn.de> you wrote:
> hmm bin jetzt nicht hier der held im unix, aber ich denke, -rf gibt dir
> nicht die chance, hab den fehler auch schonmal gemacht ;), seitdem bin
> ich mit den beiden optionen sehr vorsichtig !

Manchmal habe ich den Eindruck, daß viele (L)User glauben,
beim rm würden die Optionen -r und -f irgendwie zusammen-
gehören, und die eine nicht ohne die andere funktionieren.
Oder gar, daß -rf zum rm dazugehört. Denen ist das Kom-
mando "rm -rf" schon so in Fleisch und Blut übergegangen,
daß sie es gar nicht mehr anders tippen können. ;-)

Was natürlich Blödsinn ist. Für beide Optionen gilt -- un-
abhängig voneinander -- daß man sie nur dann benutzen soll-
te, wenn man genau weiß, daß man sie braucht. Und im Zwei-
felsfall lieber nicht. Braucht man sie dann doch, wird man
vom rm freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht.

Es sollte einem besser in Fleisch und Blut übergehen, daß
innerlich eine Alarmglocke schrillt, wenn man im Begriff
ist, -rf zu tippen. (Das gilt natürlich auch für eine Rei-
he von anderen Dingen; UNIX bewahrt einen ja -- zum Glück
-- nicht davor, sich bei zahlreichen Gelegenheiten in den
Fuß zu schießen.)

Sorry, das mußt ich mal loswerden. :-)

PS: Bei Symlinks braucht's weder -r noch -f.

PPS: Das korrekte Kommando, um gelöschte Dateien wiederzu-
bekommen, lautet natürlich restore (oder tar, oder welches
Tool man auch immer zum Backuppen verwendet).