Re: Kompatibilitätsfrage (Newbie)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 9 Sep 2000 15:18:09 +0200

On Sat, Sep 09, 2000 at 12:03:42PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> unglaublich Arbeit ersparen kann. Mit der folgenden Aussage begebe ich
> mich auf's Glatteis, das ist jetzt aus meiner Warte erstmal rein subjektiv
> (vielleicht können Leute, die Ahnung vom VM-System und Scheduling und
> ähnlichen Geschichten mitbringen da mehr sagen): Mein Eindruck ist, daß
> Linux zwar auf einem unbelasteten System oder einem System mit nur einer
> Aufgabe (eben auch im Desktop-Bereich) einen schnelleren EIndruck macht,
> daß aber FreeBSD unter Last nicht so stark einbricht, gerade auch in
> Anbetracht der Schwächen der x86-Architektur in diesem Bereich sogar sehr
> [...]

Jemand (ich glaube Matt Dillon wars) begruendete das einmal auf
einer Mailingliste (vermutlich -hackers) darin, dass FreeBSD's
pager auf einem relativ komplexen Algorithmus basiert, und daher
zunaechst einmal schlichtweg langsamer ist als z.B. Linux an
dieser Stelle. Die Staerke wird dann deutlich wenn eben "viel
los ist", da der pager von FreeBSD sich dann wohl weniger
"Fehlgriffe" erlaubt als der pager unter Linux.
... oder so aehnlich :), wen es etwas genauer interessiert, der
kann sich ja mal
  http://apollo.backplane.com/FreeBSD/FreeBSDVM.txt
durchlesen.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.