Re: Kompatibilitätsfrage (Newbie)

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 08 Sep 2000 09:54:51 +0200

Clemens Hermann <neo(at)linuxlupe.de> writes:

> Der Rechner ist ein Siemens Scenic (handelsüblicher PC), 6 Monate
> alt, 550 MHz PIII, 128 MB Ram, 3 IDE Festplatten, 3Com905 PCI
> Netzerkkarte, S3 PCI Grafikkarte, Mainboard kein Intel Chpisatz
> (imho VIA).
> Kann ich davon ausgehen, dass FreeBSD auf dieser Hardwarekonfiguration
> läuft?

Da ist nichts dermassen Extravagantes dabei, dass das nicht
funktionieren sollte. Je nachdem, was die Kiste alles machen soll,
könnte der Speicher knapp werden; aber wenn es bisher gereicht hat...

> Kann ich FreeBSD auf meinem PC zu hause einrichten, ein AMD K6II 300?

Ich hab's auf einem solchen laufen.

> Ist diese Idee (Installation auf anderem Rechner) sehr naiv oder ohne
> Probleme realisierbar? Muss ich eventuell nach dem Plattentausch mehr
> anpassen als nur die Netzwerkkarte und die Festplattenkonfiguration?

Du solltest auf jeden Fall die Kernelquellen (/usr/src/sys)
mitinstallieren, da Du Dir nach dem Plattenumzug höchstwahrscheinlich
einen neuen solchen bauen müssen wirst. Die passende
Kernelkonfiguration kannst Du natürlich schon vorher basteln, so dass
das fix erledigt sein sollte.

        Roland