Re:Kompatibilitätsfrage (Newbie)

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Fri, 8 Sep 2000 11:39:49 +0200

Hallo Clemens,

>die folgende Frage ist laut einschlägiger Webseite(n) und FAQs leicht zu
>beantworten, da aber recht viel Arbeit an der Antwort hängt, würde ich
>mich über eine unverbindliche persönliche Meinung sehr freuen:
>Bisher betreibe ich einen einfachen Webserver unter SuSE Linux 6.4., da
>aber in absehbarer Zeit eh eine Generalüberholung fällig wird, würde ich
>erne auf FreeBSD umsteigen.

Sehr gute Idee!!!

>Der Rechner ist ein Siemens Scenic
>(handelsüblicher PC), 6 Monate alt, 550 MHz PIII, 128 MB Ram, 3 IDE
>Festplatten, 3Com905 PCI Netzerkkarte, S3 PCI Grafikkarte, Mainboard
>kein Intel Chpisatz (imho VIA).
>Kann ich davon ausgehen, dass FreeBSD auf dieser Hardwarekonfiguration
>läuft?

Definitiv. Sowas steht genau 50cm hinter mir, allerdings 600'er PIII,
512MB Ram, 1x IDE HD (sys), 3x SCSI HD (vinum raid), Dlink Netzwerk-
karte.

> Kann ich FreeBSD auf meinem PC zu hause einrichten, ein AMD K6II 300?

Die Lizenzbedingungen erlauben so etwas ;-)

>Ich würde dann einfach die Platte in den Server bauen wenn ich fertig
>bin und die Netzwerkkarte und die Fesplattenkonfiguration anpassen, da
>ich den Server nicht einfach länger ausser Betrieb nehmen kann.

Ab hier wird die Sache interessant....

>Ist diese Idee (Installation auf anderem Rechner) <...> ohne
>Probleme realisierbar?

Im Prinzip ja, aber du solltest bei der Installation auf deinem
Heim-System die Platte schon entsprechend dem Zielsystem partitionieren.
Die Netzeinstellungen kanst du auch gleich so wie beim Zielsystem machen,
ebenso die User auf dem System. Nun noch die ports/packages (z.B. apache)
die du brauchst einspielen und konfigurieren.

Beim "Umzug" musst du dann in der Datei /etc/rc.conf das Device für deine
3com eintragen, evtl. in /dev noch ein paar devices für deine 3 IDE-Platten
erzeugen und diese dann an die entsprechenden stellen mounten, diese Info
dann noch in /etc/fstab fixieren und schon solltest du im Geschäft sein.

Nein, noch nicht ganz, ich habe noch was vergessen. Deine 3 IDE Platten
sind doch sicherlich mit ext2fs beaufschlagt. Du musst dir auf deinem
Heimrechner noch einen neuen Kernel machen mit extfs2-unterstuetzung, da
du sonst deine Platten nicht mounten kannst. Du solltest in Erwägung
ziehen, deine Platten mit ufs (dem BSD-fs) zu betreiben. Die ext2fs
unterstützung funktioniert zwar, soll aber auch manchmal probleme
machen. Vielleicht kann da ein anderer mehr drueber sagen.

Viel Spass beim umsteigen
Norbert