RE: MBR + Installationsprobleme FreeBSD 4.1)

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Fri, 8 Sep 2000 10:48:48 +0200

> Apropos, hat jemand ein Rezept, was man bei einer dedizierten Disk
> in den MBR schreiben muss, damit solche Meldungen vom Hostadapter-BIOS
> unterbleiben?

Ich wuerde mal meinen, das die Meldung mit dem MBR wenig
bis ueberhaupt nichts zu tun hat. Wenn ich es richtig
interpretiere, erscheint die Meldung zu dem Zeitpunkt
an dem der Kontroller die Adressen abprueft, Uebertra-
gungsraten aushandelt und sich sonstige Features
mitteilen laesst. Das Problem liegt in der Firmware
der Platte.

Diese Meldung muesste somit schon immer da gewesen sein.
Weiterhin hat sich zum Thema SCSI im Wechsel 3.x -> 4.x
ziemlich viel getan und es besteht die Möglichkeit,
das die Entwickler vielleicht einen "alten Zopf"
abgeschnitten haben.

Das das FreeBSD 3.4 noch vorhanden ist erklärt sich dadurch,
das sysinstall erst einmal alle Angaben sammelt und erst nachdem
alles komplett ist auf die Platte zugreift. Da gleich der erste
Zugriff (Aenderung der Partitionstabelle) in Hose ging, hat sich
also nichts geändert und somit lebt dein 3.4 noch.

Vielleicht waere eine neue Platte die Lösung.

Viele Gruesse
Norbert