Re: Script zum Zeitabgleich

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 30 Aug 2000 13:18:56 +0200

Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de> writes:

[...]

> Die normale Vorgehensweise ist doch diese:
> - Beim Booten einmal "ntpdate -b" aufrufen, um die Zeit
> erstmal "grob" einzustellen.

Ja, das mache ich so. Das -b Flag muß ich noch ergänzen.

> - Dann den xntpd (bzw. ntpd bei neueren Systemen) starten,
> um die Zeit ständig nachzuführen.

genau, allerdings habe ich meinen Zeitserver auf stratum 10
gehoben um zu verhindern das er andere Server fragt.

> Dazu genügen folgende Einträge in /etc/rc.conf:
>
> ntpdate_enable="YES"
> ntpdate_flags="-b <Dein(e) NTP-Server>"
> xntpd_enable="YES"
>
> Viele Leute, die keine dauerhafte Verbindung zu ihrem/ihren
> NTP-Server(n) haben, machen den Fehler, den (x)ntpd beim
> Abbruch der Verbindung zu killen und beim nächsten Verbin-
> dungsaufbau wieder zu starten. Das ist FALSCH. Man sollte

Das mache ich nicht so. Der Server soll alle übrigen
Rechner mit der aktuellen Zeit versorgen und dazu lasse
ich ich xntpd laufen. Leider verliert er selber so nach
und nach die richtige Zeit weil er ja keine Abfragen an
andere übergeordnete Server versenden darf. Hier will ich
jetzt nachstellen.

[...]

> Einziges Problem dabei ist natürlich, daß die "Polls" des

Genau, ;-)

> (x)ntpd möglicherweise dafür sorgen, daß eine Verbindung
> aufgebaut wird (was per Default ca. einmal pro Minute pas-
> sieren kann). Entweder man verhindert dies (z.B. durch
> eine geeignete Firewall-Regel), oder man vergrößert die

das ist eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht
habe.

> Poll-Intervalle per "min-poll" und "max-poll" in der
> ntp.conf einstellen (siehe die man-page ntp.conf(5)).

Ich habe keine Manpage für die ntp.conf auf meinem System
und in der von xntpd sind die oben genannten Parameter
nicht erwähnt. Sollte ich vielleicht probieren. Ich weiß
jetzt auch nicht genau welche xntpd Version ich habe. Der
Server läuft noch unter 2.2.8-STABLE.

Vielen Dank
Matthias

--