Re: Script zum Zeitabgleich

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 30 Aug 2000 12:54:52 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> auf einem FreeBSD Server läuft hier lokal ein xntpd Server
> für den Zeitabgleich. Der Server hohlt sich beim booten
> die aktuelle Zeit via ntpdate. Die Lösung ist aber bei
> längerer uptime unbrauchbar und die Uhr des Servers geht
> jetzt schon fünf Minuten nach. Ntpdate und xntpd
> gleichzeitig geht nicht und ich wollte deshalb ein kleines
> Script in isdn-up einfügen das den xntpd stillegt, die
> Zeit via ntpdate holt und dann xntpd wieder starten.

Die normale Vorgehensweise ist doch diese:
 - Beim Booten einmal "ntpdate -b" aufrufen, um die Zeit
   erstmal "grob" einzustellen.
 - Dann den xntpd (bzw. ntpd bei neueren Systemen) starten,
   um die Zeit ständig nachzuführen.

Dazu genügen folgende Einträge in /etc/rc.conf:

   ntpdate_enable="YES"
   ntpdate_flags="-b <Dein(e) NTP-Server>"
   xntpd_enable="YES"

Viele Leute, die keine dauerhafte Verbindung zu ihrem/ihren
NTP-Server(n) haben, machen den Fehler, den (x)ntpd beim
Abbruch der Verbindung zu killen und beim nächsten Verbin-
dungsaufbau wieder zu starten. Das ist FALSCH. Man sollte
den (x)ntpd grundsätzlich durchlaufen lassen, denn er be-
rechnet ja die Drift der lokalen Uhr und kann sie auf diese
Weise auch dann nachführen, wenn keine Verbindung mehr zum
Server besteht.

Einziges Problem dabei ist natürlich, daß die "Polls" des
(x)ntpd möglicherweise dafür sorgen, daß eine Verbindung
aufgebaut wird (was per Default ca. einmal pro Minute pas-
sieren kann). Entweder man verhindert dies (z.B. durch
eine geeignete Firewall-Regel), oder man vergrößert die
Poll-Intervalle per "min-poll" und "max-poll" in der
ntp.conf einstellen (siehe die man-page ntp.conf(5)).
Außerdem sollte man das "burst"-Flag verwenden, damit der
(x)ntpd bei jedem Poll gleich mehrere Pakete verschickt,
wodurch sich die Genauigkeit in solchen Fällen verbessert.

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)