Script zum Zeitabgleich

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Wed, 30 Aug 2000 10:56:58 +0200

Moin,

auf einem FreeBSD Server läuft hier lokal ein xntpd Server
für den Zeitabgleich. Der Server hohlt sich beim booten
die aktuelle Zeit via ntpdate. Die Lösung ist aber bei
längerer uptime unbrauchbar und die Uhr des Servers geht
jetzt schon fünf Minuten nach. Ntpdate und xntpd
gleichzeitig geht nicht und ich wollte deshalb ein kleines
Script in isdn-up einfügen das den xntpd stillegt, die
Zeit via ntpdate holt und dann xntpd wieder starten.

Was haltet Ihr von folgendem Script?

#!/bin/sh -
if [ -x /usr/bin/killall ]; then
    if [ -x /usr/sbin/ntpdate ]; then
        if [ -x /usr/sbin/xntpd ]; then
            /usr/bin/killall xntpd && \
            /usr/sbin/ntpdate timehost && \
            /usr/sbin/xntpd -c /etc/ntp.conf
        fi
    fi
fi

Wie macht man das richtig? Ich habe keine Standleitung
deshalb kann ich xntpd das nicht alleine Überlassen. Der
hält mir dann die Leitung auf.

Vielen Dank
Matthias