Re: performante Datenbank unter BSD

From: Jan Muenther <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Thu, 24 Aug 2000 09:58:37 +0200

Aloha,

> Was ist das? Ich bin zwar Admin und installiere die DB nur oder unterhalte mich
> mit meinen Datenbank-Kollegen, wenn es Probleme gibt (meine eigene
> DB-Programmiererfahrung - DB/2 war es mal - liegt seit fuenf Jahren brach), aber
> der Teufel scheint immer im Detail zu liegen. Ob Informix, Sybase, Oracle -
> alles ist relational und SQLig und doch muss man hier wie da immer noch einmal
> ein bisschen umbauen oder anders tunen.

Wahre Worte. Das schöne Postgres ist der objektorientierte
Ansatz. Aber nach MySQL, Informix und Postgres habe ich bisher so
etwas wie "Standard-SQL" nicht wirklich ausmachen können, soweit
die Querys über Ultra-Simpel-Kram hinausgehen.

> Unsere Postgres-Datenbank wird mit SQL-Statements gefuellt und gelesen (vom
> Apachen mit FastCGI), ich hoere wenig Klagen darueber.

Glaube ich gern. MySQL ist übrigens schneller (subjektive
Erfahrung).

Bis dann, Jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin