Re: performante Datenbank unter BSD

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 24 Aug 2000 09:30:14 +0200 (MET DST)

Hi Marcel,

> Welche Datenbank wuerdet Ihr mir unter FreeBSD denn da empfehlen?

Keine "endgueltige" Empfehlung, nur ein Hinweis auf eine bei uns laufende
Datenbank.

In unserem Hause wird seit einigen Monaten Postgres eingesetzt, um auf einem
WWW-Server einen Ausschnitt unserer Poet- und Oracle-Datenbanken zur Verfuegung
zu haben.

Laeuft derzeit unter Linux, geht aber auch unter FreeBSD, das habe ich auch
schon probiert.

Von der Performance ist sie nicht mit Oracle zu vergleichen, aber wenn das
Modell und die Datenmengen nicht allzu heftig sind, kann man mit ihr schon etwas
anfangen. Sie ist bei unserer WWW-Anwendung nicht der Flaschenhals. Aufgabe:
Darstellung von Fernsehprogrammen, sind derzeit, glaube ich, 30 Tage x 30 oder
40 Sender x ? (tja, 30 vielleicht?) Sendungen, mit Referenzen auf ausserhalb der
DB im Filesystem liegende Bilder.

Der Linux-PC (SuSE 6.4) ist durchschnittlich : Pentium, 500MHz, 128 MB Speicher.

> 100%ig SQLig

Was ist das? Ich bin zwar Admin und installiere die DB nur oder unterhalte mich
mit meinen Datenbank-Kollegen, wenn es Probleme gibt (meine eigene
DB-Programmiererfahrung - DB/2 war es mal - liegt seit fuenf Jahren brach), aber
der Teufel scheint immer im Detail zu liegen. Ob Informix, Sybase, Oracle -
alles ist relational und SQLig und doch muss man hier wie da immer noch einmal
ein bisschen umbauen oder anders tunen.

Unsere Postgres-Datenbank wird mit SQL-Statements gefuellt und gelesen (vom
Apachen mit FastCGI), ich hoere wenig Klagen darueber.

Vom Aufsetzen war die Datenbank fuer mich einfach zu handhaben.

Ach ja, stimmt, unser "Stundenzettel" laeuft seit drei Jahren ueber eine kleine
Postgres-DB unter Solaris. Aber die ist wirklich sehr simpel.

Es gruesst
Peter