Re: performante Datenbank unter BSD

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 24 Aug 2000 17:06:26 +0200

Immer noch heftig viele Bugs (die sich teilweise
auch einfach mal nur in Fehlverhalten äußern, also ein SQL-Statement
wird nicht richtig abgearbeitet), die Performance läßt offenbar genau
dann zu wünschen übrig, wenn man eine Datenbank nicht bloß `append
only' betreibt, sondern auch heftig darin löscht.

Das mit den Bugs kann ich nicht bestätigen, bei mir (7.0, demnaechst
7.02) laeuft bisher alles einwandfrei. Welche Release habt ihr denn gehabt?
Nachdem was ich bisher so in der Admin Mailingliste sollen die 6.x Releases
nicht so dolle gewesen sein.

In der Doku wird uebrigens ausdruecklich empfohlen, vor irgendwelchen
groesseren Mass-Updates die Indexe niederzumachen. Ich kann das auch
aus eigener Erfahrung bestaetigen. Es macht ungefähr Faktor 10 in der
Geschwindigkeit aus. Ich vermute, das das von dem Multi Version
Concurrency kommt. Ist wohl eine ziemlich aufwendige Angelegenheit.
Ansonsten sollte man natuerlich auch regelmaessig seinen Vacuum machen,
damit sich nicht so viel Schrott ansammelt.

Viele Gruesse
Norbert