Re: performante Datenbank unter BSD

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 24 Aug 2000 07:39:52 +0200

"Marcel Meyer" <M.Meyer(at)tv1.de> writes:

> ich würde gerne eine Datenbank aufsetzen, die einerseits OpenSource ist,
> andererseits aber trotzdem ansprechende Leistung liefert. Welche Datenbank
> würdet Ihr mir unter FreeBSD denn da empfehlen? Am besten (aber nicht
> zwangsläufig) eine, die auch unter Linux existiert bzw. wenn ihr eine
> Linux-DB kennt, die mit dem Emu unter BSD sehr gut läuft ist mir das auch
> recht. Wichtige Einschränkung: sie muss 100%ig SQLig sein. :-)

Es kommt wohl nur PostgreSQL in Frage. Einhundertprozentig
SQL ist allerdings erklärungsbedürftig. Das was mir
aktuell fehlt ist union in views. Es gibt da so ein paar
Sachen die zwar in der Dokumentation stehen, bei
entsprechendem Aufruf aber nur "not yet implemented"
bringen.

> Natürlich kenne ich MySQL, aber die Leistung sollte evt. doch ein wenig
> höher sein. In der Firma nutzen wir für die Anwendung Oracle.

Wenn man Oracle braucht sollte man es vielleicht nutzen.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de