Mailserver ohne gueltigen Reverse-DNS-Eintrag

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Tue, 22 Aug 2000 18:47:01 +0200 (MET DST)

Hallo,

seit einiger Zeit "schmort" ein fertig konfigurierter Mailserver vor sich hin.

Sein Problem ist ein fehlender Reverse-DNS-Eintrag, so dass eine Zuordnung der
IP-Adresse zum Namen nicht moeglich ist . Umgekehrt schon, da steht der
Nameserver im Hause, aber eben nicht fuer das Class-C-Netz, was uns nicht allein
gehoert.

Da der sonst benutzte externe Mailserver oefter down ist, stelllt sich mir die
Frage, inwieweit unser Mailserver nun einsetzbar ist.

Zwei moegliche Probleme sehe ich:

1. Mailserver weigern sich, von unserem Nameserver Mail abzunehmen, weil nach
missgluecktem Reverse Lookup ein Spam-Blockierer zum Einsatz kommt.

2. Mailserver weigern sich, nach missgluecktem Reverse Lookup Mail auszuliefern
(Da waere mir die Absicht des Entwicklers aber unklar, der dieses Feature
einbaut).

Alle Tests liefen zufriedenstellend, die befuerchteten Probleme sind dabei nicht
aufgetreten, aber.. Unser Maillog hat taeglich einige 1000 Eintraege, wir
beliefern taeglich Kunden per Mail..

Kann jemand dazu etwas sagen?

Es gruesst
Peter Ross