Re: Mailserver ohne gueltigen Reverse-DNS-Eintrag

From: Oliver Schneider <o.schneider(at)freeware.de>
Date: Tue, 22 Aug 2000 21:56:02 +0200 (CEST)

Peter Ross schrieb am Tue, 22 Aug 2000:

Hallo,

>seit einiger Zeit "schmort" ein fertig konfigurierter Mailserver vor sich hin.
>Sein Problem ist ein fehlender Reverse-DNS-Eintrag, so dass eine Zuordnung der
>IP-Adresse zum Namen nicht moeglich ist . Umgekehrt schon, da steht der
>Da der sonst benutzte externe Mailserver oefter down ist, stelllt sich mir die
>1. Mailserver weigern sich, von unserem Nameserver Mail abzunehmen, weil nach
Glaube ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher

>2. Mailserver weigern sich, nach missgluecktem Reverse Lookup Mail auszuliefern
Hm der Sinn könnte sein, das es wesentlich einfacher ist einen
"gefakten" Namen in eine IP-Adresse aufzulösen, als einen
"gefakten" Reverse-Lookup Eintrag zu kriegen. Aber die meisten (alle?)
Mailserver aktzeptieren Mail wenn Sie für lokale Nutzer ist, in dem
Moment wo Du keinen externen Smarthost mehr hast, stellst Du die Mails
ja an den jeweiligen Mailserver direkt zu. Zweite Bedingung ist bei
vielen SMTP-Server, dass der Absender eine gültige Adresse (Domainanteil
hat). Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Gruß
Oliver