Re: AT1500

From: Jan Muenther <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Fri, 28 Jul 2000 09:37:47 +0200

Halli/Hallo,

> Sofern man bei den Dingern IRQ und I/O kennt, sollte es kein Problem
> sein, diese mit dem lance oder Ne2000-Treiber ans Laufen zu kriegen.

Da gibt es ein klasse DOS-(DoS?!) Tool namens setup15, mit dem
man die Teile konfigurieren kann... aber auch nur damit. Naja,
die sind schon sch... Aber wie gesagt, ehe ich die Umwelt
belaste...

> (Es gab IIRC aus der Reihe einige, die PnP unterstützten, oder war das
> die 1700?)

Jaja, die 1700 unterstützt PnP, aber es gab auch eine AT1500 PnP,
die noch schlimmer als das Original war... Manchmal recht zickig
sind auch die AT1500 Plus, wiederum eine andere Variante.

> Einfach Kernel bauen, lnc-Treiber einbinden, dem die Werte kurz
> erklären, evtl. im (kernel.conf??) ebenfalls korrekte Werte einstellen,
> und dann sollte tun.

Werde ich mal machen... wäre doch gelacht.

> Technische Überlegenheit ist für mich nicht, mal schnell ein paar
> grundsätzliche Werte manuell einzutragen, die äußert sich anders.

Versteh mich doch nicht vorsätzlich falsch!!!
Das finde ich ja _gerade_ auch! Ich sehe mich hier nur als
BSD-Verfechter leicht in der Minderheit, und die Kollegen
tendieren dazu, bei ihrem gewohnten (RedHat-) System bleiben zu
wollen.
Wirklich: seit ich das erste Mal FreeBSD installiert hatte, habe
ich kein Linux-System mehr aufgesetzt. Allein das Plus an Speed
bei I/O und die TCP/IP-Performance haben mich echt weggepfiffen.
Für sicherheitskritische Angelegenheiten setze ich jetzt gern
OpenBSD ein (aus offensichtlichen Gründen). Daß BSD gegenüber
Linux technisch mehr Punkte hat, steht für mich inzwischen außer
Zweifel.
Beispiel: Mein IDS mit snort. Unter RedHat hatte ich dropped
packets und manchmal unerklärbare Systemstillstände. Die gleiche
Büchse unter FreeBSD aufgesetzt, läuft seit 4 Monaten (sprich
seit der Umstellung) ohne jegliche Probleme. Das nenne ich
technische Überlegenheit (3.3 STABLE, übrigens).

Wenn ich nicht genau dieser Meinung wäre, könnte ich mir wohl das
tägliche Lesen dieser Liste sparen.
Auf die Geschichte mit dem Lance-Treiber hätte ich allerdings
auch selbst kommen können... *seufz*

Vielen Dank auch,

Jan

--