Re: Fwd: Re: Probleme mit dem Netz

From: John Clark <jclark(at)teamasa.com>
Date: Tue, 25 Jul 2000 11:26:49 -0700

Schwichtenberg's Stephan wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Da der ping auf/von deinen rechner funktioniert, wuerde ich davon ausgehen,
> das das netzwerk richtig konfiguriert ist ( also netzwerkkarte usw. )
> versuchst du eigentlich,dich mit telnet zu verbinden oder versuchst du auf
> den rechner zuzugreifen.
> /etc/hosts bzw /etc/inetd.conf koennte auch noch weiterhelfen.
> mit ipv6 kenn ich mich leider nicht aus, da kann ich nix zu sagen

Wenn inetd.conf nicht richtig configiert wird, dann kriegt man eine
Fehlmeldung wie "Connection Refused" oder so was. Oder, wenn man
'tcpwrappers' nicht richtig eingestellt hat, kriegt man vielleicht eine 'tote'

Verbindung...

Aber ich habe eine aehnliche 'Schwierigkeit' gehabt, wenn
mein DNS server nicht in Ordung(*) (oder Ausserbetrieb...) ist,
und die Wartzeit ist abhaengig von dem 'DNS lookup timeout',
d.h. sehr lang...

*Als meine PPP Verbindung automatischerweise
meine 'resolv.conf' wechselte, hatte ich diese Schwierigkeit. Nun
benutzt PPP meine staendige resolv.conf.

Auch noetig... Ich benutze Klasse C mit netmask 255.255.255.0. Ich
habe keine Erfahrung mit einer Klasse B netz addresse und einem
netmask von 255.255.255.0.