Re: Ser @ FreeBSD

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Sun, 23 Jul 2000 22:22:04 +0200

Oliver Brandmueller schrieb:

> Hallo.

> Also von Gigabyte würde ich nach meinen Erfahrungen abraten. Ich hab ein
> Gigabyte GA-5AX, erst Rev. 1 dann Rev 4.0 und erhebliche Probleme mit
> diversen Dingen:

Moin!

Ok, Super 7 hat bekannte Probleme, die aber meist daran liegen, daß die
Chipsets für Sachen aufgebohrt werden, für die sie eigentlich gar nicht
ausgelegt sind, bzw. daß die Chipsets von den verbleibenden Firmen
teilweise mit einer recht heißem Nadel gestrickt werden.

Mit mechanisch meine ich eine gute Verarbeitung, die in einer niedrigen
Defekt/Ausfall/RMA-Rate resultiert, und die auch im Dauerbetrieb nicht
schlapp macht wegen z.B. Überhitzung etc...
Die Markenfirmen sind hierbei meist besser drauf als z.B. PCCHips etc...

Von der softwareseitigen Betrachtung her (BIOS, IRQ-Routing etc) ist das
eine andere Geschichte, die man da teilweise getrennt betrachten muß.
Obwohl: Wenn eins von den beiden nix taugt, dann ist das Fabrikat/Firma
genau so wertlos...

> Prozessoren:
> - Mit dem K6/2 problemlos. Der K6/3 wird erkannt, laut AMD
> und Gigabyte auch unterstützt. Das System läuft aber
> sehr instabil: Panic, plötzlicher reboot und fehlerhafte
> Dateien waren die Folge mit versch. Prozessoren und
> Taktraten getestet!)
Kann auch ein überhitzter Spannungswandler sein. Die Teile brauchen bis
zu 12 Ampere, frühe Revisionen waren meist nicht dafür ausgelegt.(Die
hatten meist 10A max) (Ausnahme zu obigen Statement)

> APM:
> Hardware-Überwachung:
>
> Ungeklärt:
> - Im Zusammenhang mit meiner TV-Karte erlebe ich ab
> und zu Hänger (Hauppauge WinTV PCI, mono). Der Rechner
> bleibt dann einfach stehen (keine Panic, das bleibt
> nur stehen, HD-Lämpchen weiter an, nix geht mehr).
> Da bisher keiner sonst das Problem bisher nachvollziehen
> konnte, schieb ich das mal auf das Board.
>
> Ich würd mir jedenfalls kein Gigabyte mehr zulegen.

Dies sind meist Sachen, die durchs BIOS geregelt werden. In diesem Falle
hat man bei den großen Firmen meist Hoffnung, daß da mal was neues
rauskommt. (Zumindest eher als bei Billigschrott)

Teilweise haben die Chipsätze selbst Macken, die auch das beste BIOS
nicht ausbügeln kann.
In diesem Falle kann man nur den Hersteller vom Chipsatz verfluchen.

Obwohl- Gigabyte hat in den letzen Jahren (seit dem 430 HX) doch
merklich nachgelassen.
Heute würde ich es mir auch überlegen.
(bin ASUS-Fan, danach Tyan)

Als ordentliche, richtig gute Chipsätze gelten bei mir: 430 HX, 440 BX,
440 GX
Die Teile machen selten Ärger, werden gut unterstützt und tun einfach.