Re: Ser @ FreeBSD

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Sun, 23 Jul 2000 22:34:41 +0200

Christian Weisgerber schrieb:

> Wie ich, glaube ich, schon das letzte Mal, als du das gesagt hast,
> eingeworfen hatte, ist dieser Hinweis eher wertlos, weil diese
> Hersteller alles verkaufen, was gerade an Chipsätzen bzw. OEM-Karten
> auf dem Markt ist.
Moin!

Womit Du recht hast.

Was ich hierbei nicht klar gemacht hatte, war, daß ich eher darauf
hinauswollte, daß für "Normalbetrieb" diese Firmen einige gute Teile im
Sortiment haben können, soweit man ebend vor dem Kauf auf den Chipsatz
schaut. Mit etwas Glück kann man da Teile für einen halbwegs akzeptablen
Preis abgreifen, die soweit tun, _mechanisch_ ordentlich sind (also
nicht mal gerade nach dem halben Jahr Garantie den Löffel bzw. Lötstelle
abgeben) und evtl. noch etwas Support haben, und seien es nur
Treiber/Setup-Tools etc.

Bei den ganz billigen 25,- DM-Karten hat man da schon mechanisch eine
gewisse Ausfall/RMA-Rate.

Latürnich würde ich bei einem gestreßten Server auch zu Intel, SMC, 3com
etc. raten, weil die Teile denn doch eine gewisse Mehrleistung bringen.

> Ich bin von den Symbios-basierten Tekrams angetan.
Tekram soll sich in der letzten Zeit (zumindest was die
Symbios-basierten angeht) sehr gebessert haben, sogar FreeBSD-Support
ist in Arbeit/schon nennenswert (habe mich da ne Weile nicht mehr
informiert)
Preislich ist Tekram jedenfalls sehr attraktiv und auch verfügbar.

Mfg
Olaf Hoyer