Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 16 Jul 2000 08:04:11 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Den Subchannel muß das Lauf-
> werk eh auslesen und interpretieren, denn es muß ja ständig
> wissen, wo es ist: ein CD-Player braucht es für die Anzei-
> ge, [...]

Bist Du Dir eigentlich sicher, daß der Player das für die Anzeige
braucht? Wenn ich eine CD kopiere, dann kopiere ich doch (oft genug)
einfach nur die 2352 Bytes/Sektor, oder? Trotzdem zeigen die Dinger
was an... (Die Indexinformationen haben sie ja auch noch, und
Sekunden können sie sicher selbst zählen. ;-)

> Beim Auslesen muß die Firmware die Daten dem SCSI-Interface
> zuführen.

Hmm, ja, da kommt natürlich nicht nur der Overhead des SCSI-Protokolls
dazu, sondern vor allem der des laufwerksinternen Microcontrollers...