Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 15 Jul 2000 23:47:03 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Ah ja, klar, wenn man den mit einbezieht... Das heißt, das Laufwerk
> merkt sich die komplette History des Bitstroms dort (sowas war das
> doch, wenn ich mich recht erinnere) und muß dann da wieder aufsetzen,
> wo das Bitmuster zum zuletzt gespeicherten paßt, als ,,der Faden
> verloren'' worden ist?

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :-)
Ich vermute eher, daß es sich einfach merkt, welcher Sektor
(MSS) zuletzt gelesen wurde. Den Subchannel muß das Lauf-
werk eh auslesen und interpretieren, denn es muß ja ständig
wissen, wo es ist: ein CD-Player braucht es für die Anzei-
ge, und ein CD-ROM-Laufwerk hat ein Kommando, um diese In-
formationen abzufragen -- da ich vor vielen Jahren mal ei-
nen DOS-Audio-CD-Player auf ASPI-Basis programmiert hatte,
weiß ich das zufällig. :-)

> Worin liegt der wesentliche Unterschied eigentlich, doch nur darin,
> daß bei ,,Audio auslesen'' ggf. der Lesende die Daten nicht flüssig
> genug abnimmt, oder?

Beim Abspielen werden die Daten einfach nur dem DA-Wandler
zugeführt. Die Firmware bekommt die Daten vermutlich nie
zu Gesicht, sondern das ganze passiert auf der "untersten
Ebene". Das Laufwerk verhält sich genau wie ein CD-Player.

Beim Auslesen muß die Firmware die Daten dem SCSI-Interface
zuführen. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Lauf-
werke ein 64Kbyte-Limit, d.h. sie schaffen maximal 26 Sek-
toren am Stück (2352 Bytes Nutzdaten + 96 Bytes Subchannel-
daten). Ob hier auch Limits vom SCSI-Protokoll her eine
Rolle spielen, weiß ich leider nicht.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)