Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 16 Jul 2000 17:46:11 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Bist Du Dir eigentlich sicher, daß der Player das für die Anzeige
> braucht?

Ja (s.u.).

> Wenn ich eine CD kopiere, dann kopiere ich doch (oft genug)
> einfach nur die 2352 Bytes/Sektor, oder?

Das ist richtig. Die Subchannel werden i.allg. nicht
kopiert, sondern neu generiert.

> Trotzdem zeigen die Dinger
> was an... (Die Indexinformationen haben sie ja auch noch, und
> Sekunden können sie sicher selbst zählen. ;-)

Die CD-Player zählen die Sekunden aber nicht selbst mit.
Du kannst ja mal einen CD-Player (ohne Anti-Shock-Memory)
beim Abspielen schütteln, so daß er "springt". Die Zeit-
anzeige bleibt korrekt, d.h. sie springt dann auch ent-
sprechend vor oder zurück.

Ähnliches gilt für den Suchlauf bei CD-Playern. Dabei
springt das Laufwerk nicht etwa gezielt x Sektoren vor
oder zurück, sondern die Kopfeinheit wird einfach um eine
"Kleinigkeit" bewegt und dann der Lesevorgang an der
Stelle fortgesetzt, an der sie landet.

In allen genannten Fällen könnte der Player die Zeit
nicht exakt ermitteln, wenn er einfach nur mitzählen
würde. Daher muß er sie aus dem Subchannel lesen.

Die Anzeige des Index muß er sogar zwingend aus dem Sub-
channel lesen, da diese Information sonst nirgendwo vor-
handen ist. Die Indices sind nicht im TOC verzeichnet.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)