einsteigerprobleme mit freebsd 4.0

From: <haslernorman(at)compuserve.de>
Date: 16 Jul 2000 09:14:11 +0200

Hi,

während der Installation von freebsd 4.0 auf einem Intel pIII System,
(als Festplatte verwende ich eine IDE Festplatte vom Typ IBM DHEA 3648,
Graphikkarte ist eine ATI XPERT 2000 AGP mit 32 MB, das Mainboard ist ein
MSI MS6156VA (Via Chipsatz) )

meldete mir sysinstall:

installing xfree86aoutlibs-3.3.3 aborted
error code 1

nach starten des xservers mit startx zeigte sich folgendes phänomen:

sämtliche graphiken (Fensterdarstellung etc.) zeigten sich korrekt, nur die
textausgabe in den fenstern sah
strichcode-artig aus.
tritt dieses phänomen durch die fehlenden aoutlibs ein ( die graphikkarte
wir ja von XFree86 3.3.6 svga-server unterstützt)und wenn ja wo muß ich
diese nachträglich hininstallieren und wie ?

des weiteren meldet die shell beim einloggen manchmal: "ad0: UDMA ICRC Read
Error blk#
3251183 retrying"
kann ich den fehler ignorieren, oder sollte ich den dma support abschalten ?

ein anderes einsteigerproblem wo in den faq´s nicht genauer zu stellung
genommen wird:

auf der zweiten festplatte ( als slave konfiguriert, am selben kontroller)
habe ich win98. der bootmanager gibt an : f1 freebsd, f5 device 1
beim drücken von f5 bootet er ebenfalls freebsd. wie kann ich das ändern,
daß
er auch win98 als bootoption angibt

Danke im Voraus