Re: scsi fehler beim Band restoren - Stand

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)graf.priv.at>
Date: Thu, 13 Jul 2000 09:35:42 +0200

On Tue, Jul 11, 2000 at 12:38:17AM +0200, Bernd Walter wrote:
> [...]
[...]
Die Meldung war ein "SGE" (SCSI GROSS ERROR) - Ein Zustand am Bus, den
der _Controller_ nicht mehr handeln kann. Der Controller sagts dem Kern,
dieser sagt dem Controller: dann resette doch den Bus.

> Laeuft der mit kleineren Blockgroessen durch?
> Benutzt du die Platte einzeln oder im RAID?
> Waren zur gleichen Zeit evtl noch andere Geraete auf dem gleichen Kanal
> aktiv?
> Ich habe naemlich auf einer STABLE Kiste das Problem das der sym Treiber
> recht aehnlich reagiert. Normalerweise wuerde ich an Verkabelung glauben

oh, oh, oh. Nach ausgiebiger Lektüre von www.scsifaq.org (empfehlenswert!!)
und nach Meinung von Gerard Routier habe ich mir den Bus nochmal vorgenommen
und gespielt. Ich habe noch das alte DDS3 Laufwerk drinnen gehabt, dort
habe ich den TERMPWR Jumper gesetzt (das Laufwerk bringt noch eine extra
Terminierungsspannung auf den Bus - ich habe so ein 1.6m langes internes
Kabel, dann habe ich das DDS als letzes an den Bus gehängt und zusätzlich
die Geräte möglichst nah zum Kontroller gerückt. btw habe ich nur die 2
Bandgeräte am Bus. Der Bus war auch schon vorher am freien Ende _aktiv_
terminiert. Leider habe ich das Problem nicht komplett isolieren können,
weil ich immer noch so ungeduldig bin und mehrere Dinge auf einmal ver-
ändere ;-)

Vermutungen:
-) Das DDS verhält sich grindig am Bus.
-) Der Controller hat zuwenig Power für einen 1.6m langen Bus.
-) Durch Auseinandernehmen und wieder zusammenstecken der Steckleisten
        ist ein Kontakt der vorher nicht da war, zustande gekommen.

Bernd, wenn Du möchtest, schick ich Dir das Mail vom Gerard. (Jetzt
tuts mir leid, daß ich "eliminate dead keys in der X-server-config habe ;-)

--
Georg