Re: SCSI-Controller?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 13 Jul 2000 02:26:47 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> habe ich zwei ganz kurze Fragen: (ganz kurze Antwort genügt):
> Taugt ein Adaptec 2940UW für FreeBSD?

Ganz kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Bei Adaptec bezahlt man auch für den
Namen. Aber die Dinger laufen auch einwandfrei. An der
Uni habe ich immer bei den x86-Kisten, für die ich ver-
antwortlich war, Mainboards mit Onboard-Adaptec kaufen
lassen (z.B. ASUS P2B-LS für Server), weil die einfach
sorgenfrei und performant sind.

Außerdem haben die ein hübsch buntes BIOS-Setup. ;)

Privat habe ich seit 7 oder 8 Jahren einen 2940 (weder
Ultra noch Wide), der immer noch klaglos seinen Dienst
versieht. Und der ist _voll_, d.h. 7 Geräte.

> Gibt es bezüglich SCSI-Steuerung bzw. Firmware des Controllers
> etwas besonderes zu beachten?

Eigentlich nicht. Du kommst beim Booten mit Ctrl-A in
das Setup von dem Adaptec-BIOS, da kann man z.B. ein
Low-level-format und ein Verify machen, sowie diverse
Einstellungen vornehmen, was aber meistens überflüssig
ist.

                                         (Terry Pratchett)