Re: neu und gleich eine frage

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 9 Jul 2000 16:36:13 +0200

Moin,
On Sun, Jul 09, 2000 at 08:04:00AM -0400, AndiX33(at)aol.com wrote:
> weil ich es für sicherer und schneller hielt wenn ich verschiedene teile
> des BS auf verschiedene teile der festplatte verteile.

schneller wird es nicht, wenn die Daten auf verschiedene Paritionen einer
Platte verteilt. Und auch nicht unbedingt sicherer. Es kann aber diverse
Vorteile haben.

IMHO macht es Sinn, z.B. /, /usr, /var und /home auf jeweils eine eigene
Partition zu legen. Mit so einer Struktur kann man sehr einfach dafür
sorgen, daß die privaten Daten öfter gesichert werden als das OS und die
logfiles etc. halt gar nicht.

Es macht insbesondere Sinn, / auf einer eigenen Partition zu haben. Ein
überlaufendes rootfs ist zwar nicht mehr so tödlich, wie es früher mal war,
aber trotzdem ist auch hier Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Ich hasse die unter Linux verbreitete Unsitte, alles auf eine Partition
zu knallen. Sowas tut man nicht(tm).

Ansonsten haben viele Partitionen pro Platte nicht viele Vorteile. Ok,
man bei einem find /usr -xdev natürlich ganz deutlich, ob /usr/src,
/usr/obj und /usr/ports auf eigenen Partitionen liegen oder nicht.
Aber das war es dann schon.

Wenn es dagegen um Geschwindigkeit geht, hilft es in gewissen Situationen,
mehr SCSI-Platten zu haben. Ich habe es hier ganz deutlich gemerkt, als ich
/usr/obj von der Platte verbannt habe, auf der auch /usr und /usr/src
lagen. Obwohl /usr/obj von einer schnellen Wide-SCSI-Platte auf eine
älteren (und langsameren) Narrow-SCSI-Platte gewandert ist. Trotzdem
habe ich die Zeit fürs make world dadurch von 4 Stunden auf 3 Stunden
verkürzt.

Der Grund ist, daß die Platten Zeit brauchen, um ihre Köpfe zu bewegen -
wenn man die Last über mehrere Platten verteilt, bringt das was.

Allerdings ist "make world" nicht der Normalbetrieb, sondern ein echter
Extremfall. Im normalen Heimbetrieb und mit EIDE-Platten dürfte man das
nicht merken. Dazu kommt natürlich noch, daß es etwas seltsam ist, 5
GByte Daten auf 3 20G-Platten zu verteilen.

Es kann natürlich sein, daß sich das inzwischen geändert hat. Die Aktion
habe ich durchgezogen, als ich noch 3.x-stable auf einem P200 nutzte,
seitdem ist einiges passiert.

> ps: auf einem andren rechner hab ich bsd ohne probleme installiert und muss
> sagen ich bin beeindruckt wie schnell es geladen wird und wie flott man
> damit arbeiten kann.

"Die Hauptaufgabe von Microsoft Windows ist, die zur Verfügung stehende
Rechenleistung so weit zu senken, daß der Büroschlaf nicht mehr gefährdet
ist." Oder so ähnlich.

/s/Udo
PS: Deine Shift-Taste klemmt, nimm einfach vi, um Deine Mails zu schreiben,
dann kannst Du mit ~ die Großbuchstaben nachträglich erzeugen ;-)

--
"God gave them the ability to reproduce...
...Science gave us the hope they won't." -KBK