Re: easyboot( freebsd + win)

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Sun, 9 Jul 2000 16:22:53 +0200 (MET DST)

Hi Werner,

> weil es lästig ist für jeden bootvorgang die platten zu wechseln.

Nein, das ist nicht noetig.

Dem FreeBSD ist es egal, ob erste oder zweite Platte.

Du musst also nur Windoof zur ersten machen,
auf der zweiten dann FreeBSD installieren und
auf der ersten Platte den BootEasy installieren.

Ich habe es hinter mir, aber es war ein wenig frickelig, ich habe die Dokus
nicht sofort verstanden.. und kann Dir auch nicht mehr genau erklaeren, wie es
dann ging.

Ich bin selbst Informatiker und weiss, wie schwierig es ist, etwas einfach zu
machen, ohne das z.B. Features nicht erreichbar sind. Aber EasyBoot ist wirklich
ein Euphemismus (zur Verwirrung traegt dann noch bei, das Partition bei MS nicht
das gleiche meint wie FreeBSD..)

Nach meinem Empfinden ist FreeBSD besser auf Arbeit in einem Produktionsumfeld
(bei mir zum Beispiel als Firewall, Mailserver, Proxy-Server etc., halt die
Netzwerkdienste) zu verwenden, als zu Hause.

Z.B. mehrere Konfigurationen der Netzwerkanbindung dort, dynamische IP-Adressen,
andere Nameserver .. habe ich natuerlich auf Arbeit nicht, macht daher viel
Handarbeit noetig, die fuer mich ungewohnt ist.

Die habe ich schon ein bisschen durchschaubar gemacht, indem ich alle
geaenderten Files in ein Verzeichnis tue, mit Links arbeite.

Wenn ich mir das Verzeichnis anschaue - es schreit geradezu nach Vereinfachung..

Zum Beispiel steht in einer Apple-Mac-PPP-Verbindung an einer Stelle je
Konfiguration Gateway, Nameserver, Telephonnummer, DomainName.

Und jetzt bitte die Namen der fuer eine Konfiguration anzufassenden Skripte:

hosts, resolv.conf, rc.conf (ifconfig), ppp.conf oder isdnd.rc, bei ISDN noch
zusaetzliche spppcontrol <Interface>-Kommandos..

Zum Thema Booten (wovon ich weniger verstehe) muss es doch auch mal moeglich
sein, aus den vielen HowTos ein ordentliches Skript zu machen, welches einem die
gewuenschten Partitions installiert und dazu den passenden Bootmanager
konfiguriert oder sagt "Des kann ich nicht.." (meinetwegen auch nur als Warnung,
wenn ich dann partout installieren will und hinterher den OS/2-Bootmanager
einsetze..)

Aber darunter sollten die Produktionsrechner nicht leiden, ich braeuchte also
ein Install-Skript fuer dort (das gibt es nun schon), aber zusaetzlich
vielleicht eines fuer Heimanwender, mit evt. auch etwas anderen rc-Skripten.

Wenn meine Heiminstallation "perfekt" ist (bin noch nicht ganz fertig), packe
ich die gern ins Netz. Ob sich fuer die Anbindungen da mal was
Allgemeingueltiges schreiben laesst?

Gruss
Peter