Re: Mounten ohne Device?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 6 Jul 2000 09:33:38 +0200

As Eike Bernhardt wrote:

> Ach das Device ... wieso gibt es eigentlich so viele devices fuer die
> gleiche Partition? Historisch gewachsen?

``compatibility slice'', bzw. bei einem slice-freien Setup (keine
fdisk-Tabelle vorhanden) die einzige Zugriffsmöglichkeit überhaupt.

Hätte Dir aber nicht geholfen. Ich habe mir gestern im Rahmen eines
Upgrades eines alten 4.0-SNAP auf 4.0 und damit im Zusammenhang
stehenden Wechsels von wd* auf ad* ins Knie geschossen, indem ich zwar
zuvor noch ordentlich /dev/ad*s? angelegt hatte, aber die Partitions
(/dev/ad*s?[a-h]) vergessen. Es half nichts außer der Fixit-CD.

(Falls hier jemand lästern sollte, nein, die IDE-Möhre war nicht meine
Erfindung, das ist die Krücke, die mir der Kunde hingestellt hat...
128 MB RAM, die man nicht auslastet, aber an der Platte wird gegeizt.
;-)

> Seltsamerweise sind die fuer die ehemaligen FreeBSD-Partitionen (also
> die auf ad2, die jetzt ad1 sind <g>) angelegt, vielleicht wird das bei
> der installation nicht fuer alle gemacht?

Wenn Du bei der Installation alle device nodes für alle Eventualitäten
anlegen willst, kannst Du tonnenweise i-nodes verplempern...

> Hmm, weiss nicht, nach der Startwarnung vonwegen "verlink
> /mnt/etc/pwd.db und /mnt/etc/groups nach /etc, sonst muckt tar beim
> restore" fand ich das Vorgehen logisch ...

Danke, daß Dir meine Ausschrift gefällt. :-))

> *arg* Das waer ja zu einfach gewesen :-)

Hätte übrigens nicht völlig gereicht, das Problem ist schlimmer.
MAKEDEV möchte intern unbeding mknod anders benutzen (mit error
checking) als das externe mknod, daher geistert da drin, o graus!,
eine eigene Shellfunktion namens mknod() herum, die dann natürlich
/sbin/mknod mit absolutem Pfad aufrufen muß. Das sollte man mal
auseinanderfitzen, das ist _gruselig_. $PATH wird auch explizit
gesetzt, allerdings bekommt $MAKEDEVPATH inzwischen Vorrang, wenn es
ihn gibt (und den sollte man dann im Environment der Fixit setzen).

Aber zumindest hast Du gelernt, Dich an den Haaren aus dem Sumpf zu
ziehen, statt nur irgendein README oder HOWTO abzuarbeiten... ;-)