Re: Mounten ohne Device?

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Wed, 5 Jul 2000 17:17:22 +0200

Moin Udo!

On Wed Jul 5 15:49:35 2000 CEST Udo Erdelhoff wrote:

> Ich meinte eigentlich mount /dev/ad1a / :-)

Ach das Device ... wieso gibt es eigentlich so viele devices fuer die
gleiche Partition? Historisch gewachsen?

Hmm, ne das hab ich nicht probiert.

> Irgendwie ist das einfach nur schlecht. Wird Zeit für einen wish-pr :-)
> Ich werde nachher mal mein Englisch zusammenkratzen und einen schreiben.

Seltsamerweise sind die fuer die ehemaligen FreeBSD-Partitionen (also
die auf ad2, die jetzt ad1 sind <g>) angelegt, vielleicht wird das bei
der installation nicht fuer alle gemacht?

> Das ist irgendwie auch nicht gut.

Hmm, weiss nicht, nach der Startwarnung vonwegen "verlink
/mnt/etc/pwd.db und /mnt/etc/groups nach /etc, sonst muckt tar beim
restore" fand ich das Vorgehen logisch ...

> PATH setzen hätte gereicht.

*arg* Das waer ja zu einfach gewesen :-)

> Naja, solange die Kiste wieder sauber läuft, sollte man solche Aktionen
> unter "lehrreiche Erfahrungen" oder "Unix ist Benutzerfreundlich, aber
> auch die besten Freunde haben ab und zu mal Krach" abbuchen ;-)

Ich verbuche es unter "Tausche nie deine Festplatten untereinander,
ohne _allen_ Betriebssystemen bescheid zu sagen" <g>

Tschau, Eike

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
"Every man dies, not every man really lives."     -- William Wallace, Braveheart