Re: Mounten ohne Device?

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Wed, 5 Jul 2000 01:42:04 +0200

Hallo Udo!

On Tue Jul 4 18:17:05 2000 CEST Udo Erdelhoff wrote:

> Haeh? Dann sollte er eigentlich mit ``mount -u -w /dev/ad1s1a /'', ``mount
> -u -o rw /dev/ad1s1a /'' "anspringen". Oder halt mal das Device weglassen.

Ne, tat er leider nicht, ich vermute mal, da in der fstab explizit das
ad1s1a eingetragen ist. Jedenfalls meldete er beim Versuch, / zu
umounten oder zu remounten so was wie 'File not found'.

Wenn jemand die genaue Fehlermeldung haben will, kann ich das noch mal
reproduzieren, jetzt weiss ich ja wie es geht.

> Würde mich mal interessieren. Wenn die alten devices nicht mehr unterstützt
> werden, sollte /dev/MAKEDEV dringend geändert werden. Das legt nämlich noch
> immer brav adX[a-h] und adXs1 an, statt des hier sinnvolleren adXs1[a-h].
> Kann sein, daß adX[a-h] noch für ``dangerously dedicated'' disks gebraucht
> wird, dann muß das halt drinbleiben. Aber es kann IMHO nicht angehen, daß
> 99% der Installationen eine solche Zeitbombe in sich tragen.

Das weiss ich nun nicht, wann wer davon gebraucht wird, aber es klappte
doch, wenn man in der fixit-Shell 'mount /dev/ad1s1 /mnt' benutzte, also
scheint es da keine Probleme zu geben.

Also wird da der Fehler vermutlich zwischen Stuhl und Tastatur gesessen
haben.

> Viel Erfolg! Und schreib mal, wie es ausgegangen ist. Evtl. reicht es ja
> auch aus, von den Installationsdisketten zu booten und dann aus dem
> Fixit-Menü die Option "Emergency Holographic Shell" statt der kompletten
> fixit-Floppy zu benutzen.

Also ich habe jetzt die komplette Floppy benutzt, festgestellt, das mir
da die ad1s1a Devices auch fehlten, habe dann halt nur ad1s1 nach /mnt
gemountet, dann versucht 'cd /mnt/dev && sh ./MAKEDEV ad1s1a'
auszufuehren, was dann nicht ganz klappte, weil ihm in der Fixit Shell
ein paar Programme fehlten (expr, rm, ln warens).
Die hab ich mir dann von der gemounteten Partition ruebergelinkt, und
dann hatte ich auch mein /dev/ad1s1[a-h] und war gluecklich :-)

Tschau, Eike

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
          When all you have is a hammer, everything looks like a nail