Re: Groesse eines JPG Files

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 4 Jul 2000 22:42:15 +0200

Hallochen.

On Tue, Jul 04, 2000 at 09:39:05PM +0200, Klaus Fabritius wrote:
> Kennt jemand von Euch ein Kommandozeilen Tool mit dem
> man die Grösse (Höhe x Breite) eines JPG Files ermitteln
> kann?
> Mit GIF's geht das ja ganz einfach mit "file" aber für
> JPG's liefert es da nichts.
> Geht das überhaupt?

Ob die Methode für Dich geeignet ist, das entscheide bitte selbst.

Ich habe mir mal ein Script gebaut, das aus einem Haufen jpg's eine
index.html mit Thumbnails und Links erstellt. Da brauchte ich die Größe
auch, um die width und height in den HTML-Code zu pappen, damit die Table
schneller aufgebaut wird (--> http://www.padua.org/~vroni/Ebio/ und da
dann die Bilderseiten). Da ich allerdings eh aus den jpg's auch die gif's
(man verzeihe die falsche Abtrennung mit dem ' - es liest sich besser)
erzeugen muß für die thumbnails, habe ich mir einfach die Ausgabe von
djpeg (--> /usr/ports/graphics/jpeg* ) dafür hergenommen. Du kannst da die
Ausgabe ja ins leere leiten. ggf. gibt es bei netpbm allerdings auch so
Blindoptionen, die Dir das wesentlich günstiger rausbringen.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |