Re: Mounten ohne Device?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 4 Jul 2000 18:17:05 +0200

On Tue, Jul 04, 2000 at 05:42:13PM +0200, Eike Bernhardt wrote:
> /dev/ad1s1a ( ..., readonly, ....)

Haeh? Dann sollte er eigentlich mit ``mount -u -w /dev/ad1s1a /'', ``mount
-u -o rw /dev/ad1s1a /'' "anspringen". Oder halt mal das Device weglassen.

Ich meine, ich hätte mir auch schon mal auf ähnliche Weise in den Fuß
geschossen und wäre da irgendwie wieder rausgekommen, ohne Fixit zu
bemühen.

Aber das ist mehr die Experimentalschiene, mit der fixit-Floppy kriegt man
die Kiste aus der Falle wieder raus.

> Das hatte ich probiert, das mochte er nicht, ich hab die Fehlermeldung
> aber nicht mitgeschrieben.

Würde mich mal interessieren. Wenn die alten devices nicht mehr unterstützt
werden, sollte /dev/MAKEDEV dringend geändert werden. Das legt nämlich noch
immer brav adX[a-h] und adXs1 an, statt des hier sinnvolleren adXs1[a-h].
Kann sein, daß adX[a-h] noch für ``dangerously dedicated'' disks gebraucht
wird, dann muß das halt drinbleiben. Aber es kann IMHO nicht angehen, daß
99% der Installationen eine solche Zeitbombe in sich tragen.

Meine Kiste ist zur Zeit leider headless, sonst würde ich das selber
probieren.

> Ich werd es erstmal mit der fixit Floppy probieren.

Viel Erfolg! Und schreib mal, wie es ausgegangen ist. Evtl. reicht es ja
auch aus, von den Installationsdisketten zu booten und dann aus dem
Fixit-Menü die Option "Emergency Holographic Shell" statt der kompletten
fixit-Floppy zu benutzen.

/s/Udo

--
"The first rule of system administration: Always put your best foot
forward; straight into the groin of anyone who stands in your way"