Re: Mounten ohne Device?

From: Eike Bernhardt <eike.bernhardt(at)gmx.de>
Date: Tue, 4 Jul 2000 17:42:13 +0200

Hallo Udo!

On Tue Jul 4 17:05:44 2000 CEST Udo Erdelhoff wrote:

> Strange, was sagt denn zu dem Zeitpunkt ein /sbin/mount? Evtl. muß man
> mount zu seinem Glück zwingen. Und eigentlich kann man das auch.

Das meint (in etwa, jetzt schnell aus dem Kopf):

/dev/ad1s1a ( ..., readonly, ....)

> Nur so zu Sicherheit: In der /etc/fstab steht aber schon das neue
> Device drin?

Jupps, da steht schon das neue Device drin, aber das gibt es im System
dummerweise nicht.

> Klar, die fixit-Floppy. Liegt auf den CDs bzw. auf dem FTP-Server genau
> da, wo Du auch die boot.flp und mfsroot.flp herhast und wird auch genau
> so behandelt. Der Dateiname ist fixit.flp.

Ah, wunderbar!

Die fehlte mir eigentlich zu meinem Glueck noch.

> Kann Linux denn FreeBSD-Partitionen lesen und schreiben? Wenn Linux das
> kann, dann sollte das die einfachste Methode sein.

Lesen auf jeden Fall, schreiben ist wohl noch nicht ganz 100 % sicher
(laut Kernel-Docs jedenfalls), aber fuer die /etc/fstab hat es gereicht.

Das probier ich aber erst dann, wenn ich es mit der Rettungsfloppy
hinbekomme.

> Was auch noch funktionieren *könnte*, wenn auf der Platte nur eine
> FreeBSD-Partition ist: Das s1 einfach weglassen (also ad1a statt ad1s1a).
> Aber ich bin nicht sicher, ob das noch geht.

Das hatte ich probiert, das mochte er nicht, ich hab die Fehlermeldung
aber nicht mitgeschrieben.

Ich werd es erstmal mit der fixit Floppy probieren.

Tschau, Eike

--
Eike Bernhardt       http://privat.schlund.de/eike-bernhardt      ICQ#  11256658
"The Almighty says don't change the subject; just answer the fucking question."